Auftraggeber

Weinraum

Expertise

Corporate Design, Digital Branding

Projektbezeichnung

Konzeption und Entwurf eines Erscheinungsbildes sowie einer eCommerce-Website

In Weinbeschreibungen sind so viele Details zur Herkunft üblich, dass der einfachste Grundsatz untergeht: ein Winzer kann seine Weine nur durch natürliche Verfahren erzeugen - viele machen es aber nicht. Es erfordert sehr viel Arbeit, um die Natur im Weinberg zu erhalten, genaues Verständnis für die biologischen Abläufe bei der Weinbereitung und modene Technik im Weinkeller. Die Biologie alleine bringt keinen schönen Wein hervor, aber ein Winzer kann die natürlichen Abläufe so lenken, dass er einen wunderbaren Wein gewinnt. Es gibt Winzer, die diese Art der Weine anstreben. Sie zu finden, ist das eine Ziel von weinraum.

Weinraum Corporate Design, Visitenkarte
Weinraum Corporate Design, Logotype, letterpress

Neben dem Redesign der Website als zentrales kommunikatives Herzstück wurde von stay golden auch das Erscheinungsbild überarbeitet. Es entstand ein modernen, heller und freundlicher Auftritt, der mit einem handgeschriebenene Logotype die Persönlichkeit des Besitzers widerspiegelt.

Viel Raum, Schwarz und Weiß als Grundfarbe dominieren, Rot wird als Akzent- und Auszeichnungsfarbe eingesetzt. Die Schriftfamilie „Zimmer“ bildet eine die typografische Basis. Als Grotesk mit Anleihen zur Helvetica ist die Schrift zurückhaltend genug, um den Produkten des Weinhändlers die Bühne zu überlassen. Dennoch besitzt sie genug Persönlichkeit, um dem Charakter des Gesamterscheinungsbildes zu unterstreichen.

Weinraum Corporate Design, Geschäftsausstattung
Weinraum Corporate Design, Geschäftsausstattung
Weinraum Corporate Design, Stempel
Weinraum Corporate Design, Website