Auftraggeber

Bayer 04 Leverkusen

Expertise

Corporate Design

Projektbezeichnung

Konzeption und Entwicklung des Corporate Design inklusiv Naming-Prozess für eine Weinlounge in Leverkusen

In einem dreimonatigen, umfassenden „Brand Identity“-Prozess hat stay golden (804), im Auftrag der Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH das Erscheinungsbild für eine exklusive Weinlounge in der BayArena entwickelt. 

VIINI verbindet erlesene Weine, gutes Essen und ein einzigartiges Ambiente mit Lifestyle, Design und Liebe zum Detail. Das Interior bietet zeitloses Design mit Wohlfühl-Ambiente. Warme Farben und Lichtinstallationen machen den Aufenthalt zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Die inhaltliche Ausrichtung ist vielseitig, so wird die Location an Spieltagen als VIP-Bereich (u.a. für Sponsoren und Partner) verwendet, an spielfreien Tagen finden im VIINI unterschiedliche Events (externe Veranstalter) statt.

VIINI Brand Identity, Corporate Design, Weinkarte und Weinflasche
VIINI Brand Identity, Corporate Design, Interiour, Weinglas

Bei der Entwicklung des Corporate Design mußten vor allem zwei Faktoren berücksichtig werden:   1. Flexibilität: Das Designkonzept muss vielseitig adaptierbar (für Sponsoring-Events) und erweiterbar sein (sollte sich die inhaltliche Ausrichtung der Lounge ändern). 2. Eigenständigkeit: Das Erscheinungsbild der Lounge sollte sich trotz, oder sogar gerade wegen der lokalen Gegebenheiten deutlich vom Erscheinungsbild von Bayer 04 abheben, um auch für Menschen, die nicht fußballaffin sind oder mit Bayer 04 sympathisieren, attraktiv zu sein.

VIINI Brand Identity, Corporate Design, Konzept und Entwicklung
VIINI Brand Identity, Corporate Design, Konzeptskizzen und Entwicklung
VIINI Brand Identity, Corporate Design, Konzeptskizzen und Entwicklung
VIINI Brand Identity, Corporate Design, Konzeptskizzen und Entwicklung

Der Gesamtprozess der Markenentwicklung begann mit einer umfangreichen Analyse rund um das Thema Wein und der Durchführung und Moderation eines Naming Workshops.

VIINI Brand Identity, Corporate Design, Gestaltungselement „Splashes“

Im Zentrum des neuen Erscheinungsbildes stehen die sogenannten „Splashes“. Deren Entwicklung leitet sich im allgemeinen von der Beobachtung von sich bewegenden Flüssigkeiten und im speziellen vom Gießvorgang beim Einschenken des Weines in ein Glas ab. Zerlegt man diesen Vorgang in Einzelbilder, entstehen unverwechselbare, organische Formen. Dabei gleicht keine Form der anderen. Diese Formen (Splashes) können mit verschiedensten, illustrativen Bildmotiven kombiniert werden. Die Illustrationen verbinden sich dabei harmonisch mit den Splashes, so dass diese teilweise erst auf den zweiten Blick als „Bild im Bild“ entdeckt werden. Als Gestaltungselement bilden die Splashes eine nahezu unerschöpfliche, flexible und kreative Basis für ein immer wieder überraschenden, aber auch prägnanten und wiedererkennungsstarkes Gesamterscheinungsbild.

VIINI Brand Identity, Corporate Design, Typografie und Logo auf der Geschäftsausstattung
VIINI Brand Identity, Corporate Design, Geschäftsausstattung, Visitenkarte
VIINI Brand Identity, Corporate Design, Geschäftsausstattung, Briefbogen
VIINI Brand Identity, Corporate Design, Broschürentitel, Detail
VIINI Brand Identity, Corporate Design, verschiedene Kommunikationsmittel
VIINI Brand Identity, Corporate Design, Corporate Fashion, Barschürze
VIINI Brand Identity, Corporate Design, Logotype am Gebäude

Interiour Design

Neben der Entwicklung einer prägnanten Marke und der Definition einer stilbildenden Hausschrift spielt das variable Beleuchtungskonzept der Weinlounge eine wichtige Rolle. Als Grundfarbton ist Purpur als Primärfarbe und Grau als Sekundärfarbe gesetzt. Mittels eines LED-Lichtkonzeptes können die Farben im VIINI inidviduell an die Bedürfnisse des jeweiligen Events angepasst werden.