Auftraggeber

ADCO Umweltdienste Holding GmbH

Expertise

Naming, Brand Identity, Corporate Design

Projektbezeichnung

Namensfindung und Markenentwicklung für eine mobile Sanitärlösung

Im Auftrag der ADCO Umweltdienste Holding GmbH, die Muttergesellschaft aller TOI TOI & DIXI Gesellschaften weltweit und Marktführer für mobile Sanitärsysteme, entwickelte stay golden ein ganzheitliches Design- und Brandingkonzept für eine neuartige Produktgruppe auf Basis von Vakuum-Technik. Im Vergleich zu alternativen Produkten bietet beispielsweise die WC-Unit höchstmögliche Intimität und einen höheren Hygienestandard. Der Kernmarkt für die innovativen Produkte sind Festivals und Großveranstaltungen. Zielgruppe in der Produktansprache sind somit Veranstalter, Organisatoren-Teams und die Eventbesucher.

John Privy® Brand Identity, Einsatz auf dem Festival, Branding der Wash-Unit

Der Branding-Prozess begann mit der Namensfindung. Der von stay golden konzipierte Produktname John Privy® basiert auf dem Zusammenspiel von zwei Begriffen, die im englischen Raum umgangssprachlich „Toilette“ bzw. „Toilettengang“ bedeuten. Im Zusammenspiel beider Begriffe entsteht daraus ein prägnanter Eigenname, der eine Personifizierung zulässt, sich deutlich von den technischen Produktnamen der Mitbewerber unterscheidet und sich damit auch schneller in den Köpfen der Fokusgruppen verankert. 

Die strategische Maßnahme der Personifizierung unterstützt ebenfalls einen langfristigen Ausbau des Produktportfolios unter „John Privy®“.

John Privy® Brand Identity, Einsatz auf dem Festival, Branding der WC-Unit
John Privy® Brand Identity, Logotype, Corporate Design Entwicklung, Waschbecken bei Nacht, Branding

Visuelle Sprache

Damit das entwickelte Label auch im Umfeld der Zielgruppe von Veranstaltern visuelle Kraft entwickelt, wurde ein plakatives und farbenkräftiges Erscheinungsbild entwickelt, das auf verschiedenen flexiblen Gestaltungselementen basiert: Rastermotive, blockartige, grobe Schriftzüge und Farbflächen bilden eine expressive Welt, die sich optisch stark vom Wettbewerb unterscheidet und die Andersartigkeit der Produkte unterstreicht.

John Privy® Brand Identity, Logotype, Corporate Design Entwicklung, Kabinenansicht
John Privy® Brand Identity, Einsatz auf dem Festival
John Privy® Brand Identity, Branding der WC-Unit, Detail
John Privy® Brand Identity, Branding der WC-Unit, Detail
John Privy® Brand Identity, Branding der WC-Unit, Detail
John Privy® Brand Identity, Einsatz auf dem Festival, Branding der Wash-und WC-Unit

Der komplette Branding-Prozess beinhaltete neben der Namensfindung auch die Entwicklung und Gestaltung von Vertriebs- und Vermarktungsmedien.

John Privy® Brand Identity, Logotype, Corporate Design Entwicklung, Give Away Toilettenpapier
John Privy® Brand Identity, Logotype, Corporate Design Entwicklung
John Privy® Brand Identity, Logotype, Corporate Design Entwicklung, Broschürendesign
John Privy® Brand Identity, Logotype, Corporate Design Entwicklung, Broschürendesign
John Privy® Brand Identity, Logotype, Corporate Design Entwicklung, Broschürendesign
John Privy® Brand Identity, Logotype, Corporate Design Entwicklung, Giveaway
John Privy® Brand Identity, Logotype, Corporate Design Entwicklung, Giveaway
John Privy® Brand Identity, Einsatz auf dem Festival