stay golden – Corporate Design Agentur

Das Wissen über die eigene Identität ist Grundlage für jede unternehmensstrategische Maßnahme, von der Kommunikation, der Produktentwicklung oder der Mitarbeitergewinnung. Die eigene Identität definiert wer man ist und mehr noch, wofür man steht. 

Design ist eine wichtige unternehmerische Investition und keine oberflächliche Kosmetik. Als strategisches Tool verschafft es Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe einen konkreten Mehrwert, der zum nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg führen kann. Im Folgenden sollen sowohl Notwendigkeit als auch langfristige, positive Effekte eines zielgerichteten Design-Prozesses innerhalb eines Unternehmens erläutert werden. 

Zwei Begriffe treten in diesem Zusammenhang immer wieder auf: Corporate Identity und Corporate Design. Oft werden sie stellvertretend füreinander verwendet, was inhaltlich schlichtweg falsch ist. Beide Begriffe sollen an dieser Stelle kurz erklärt werden.

Corporate Identity

Corporate Identity beschreibt das formulierte, im Unternehmen selbst entstehende und bestehende Selbstverständnis: die Unternehmensidentität. Alle relevanten Werte (gemeint sind damit authentische und real existierende Unternehmenswerte) bilden zusammen die unternehmenseigene Wertebasis. Die Corporate Identity fasst im Blick auf diese Wertebasis alle Richtlinien für das Verhalten, das Auftreten und die Kommunikation des Unternehmens zusammen und beschreibt außerdem die unternehmerischen Ziele und Visionen. 

Um ein für jedermann klar erkennbares und transparentes Image aufzubauen, sollte sich ein Unternehmen der eigenen Corporate Identity bewusst sein und unmissverständlich kommunizieren. Die Corporate Identity sollte daher am besten in schriftlicher Form festgehalten werden. 

Wir verstehen Corporate Identity als die zwingend notwendige Basis für jegliche Art von Design-Prozess. Denn erst das Bewusstsein für und über die eigene Corporate Identity ermöglicht einen zielführenden Design-Prozess innerhalb des Unternehmens. Mehr noch, sie ebnet den Wert für zweierlei: eine grundlegende Wertschätzung für Design und dessen Relevanz sowie das grundlegende Bewusstsein für die Notwendigkeit eines solchen Prozesses zur Wertsteigerung eines Unternehmens.

Corporate Design

Corporate Design ist die ganzheitliche, zielgerichtete Gestaltung aller visuell wahrnehmbarer Elemente eines Unternehmens. Das Corporate Design kann als visuelle Umsetzung der Corporate Identity gesehen werden – es macht die Unternehmensidentität erst sichtbar. 

Erfolgreiche Unternehmen verschaffen sich durch eine gelebte Corporate Identity sowie ein authentisches, merkfähiges und zeitgemäßes Corporate Design klare Wettbewerbsvorteile und eine starke Marktposition. Ein unverwechselbares Erscheinungsbild schafft Differenzierung. Differenzierung ermöglicht eine bessere Positionierung in den Köpfen der Käufer und Verbraucher. Und eine solche Positionierung verschafft dem Unternehmen auch in den gesättigten Märkten von heute eine Reihe wirtschaftlicher Vorteile.

Konkreter Nutzen für das Unternehmen

1. Strahlkraft

Der (erste) Eindruck zählt. Visuell schwach ausgeprägten Unternehmen fällt es schwer, sich in den Köpfen der entsprechenden Zielgruppe zu verankern. Gerade heutzutage, wo es von vielem bereits mehr als genug gibt, braucht ein Unternehmen eine weitreichende Strahlkraft um wahrgenommen und als relevant eingestuft zu werden. Ein einheitliches, konsequent eingesetztes Corporate Design macht dies möglich.

2. Stabilität

Ein eigenständiges Corporate Design schafft eine klare Differenzierung vom Wettbewerb. Verwechslungen mit anderen Unternehmen, ihren Produkten und Dienstleistungen werden verhindert, die eigene Marktposition gefestigt und ausgebaut. Dies ermöglicht es Unternehmen, Preiskämpfe zu umgehen, da es dem Kunden beim Kauf um mehr geht als den reinen Produktnutzen.

3. Effizienz

Durch ein einheitliches Corporate Design werden Kosten eingespart, z.B. weil nicht jedes Kommunikationsmedium oder jede Werbemaßnahme neu entwickelt werden muss. Bestehende Konzeptpapiere, Templates und Formulare auf Basis des Corporate Design erleichtern sämtliche Marketing- und Vertriebsmaßnahmen. Dies spart Zeit und Kosten, aber auch erhebliche Mitarbeiter-Ressourcen im Tagesgeschäft.

4. Motivation

Eine klar verständlich formulierte Corporate Identity sowie ein auf ihrer Basis entwickeltes Corporate Design haben nicht nur nach außen hin positive Auswirkungen. Auch nach innen, also im Hinblick auf die eigenen Mitarbeiter, profitiert ein Unternehmen langfristig von diesen strategischen Maßnahmen. Transparente Wertevorstellungen, Ziele und Visionen motivieren die Mitarbeitenden; schließlich weiß man „wofür“ man seine Arbeitskraft einsetzt. Ebenso steigert ein Unternehmen so bewusst seine Attraktivität gegenüber qualifizierten Fachkräften und potenziellen Mitarbeitern.

5. Synergie

Hat sich ein Unternehmen durch eine gelebte Corporate Identity und ein entsprechend gesteuertes Corporate Design als „Marke“ etabliert, fallen ihm viele strategischen Folgeentscheidungen leichter. Dazu gehören zum Beispiel neue Produkteinführungen oder Fusionen. Das einheitliche Corporate Design macht dann einen Imagetransfer auf neue Produkte und Dienstleistungen leichter.

Fazit

Eine Investition in die eigene Corporate Identity und/oder in ein eigenständiges Corporate Design ist aus den genannten Vorteilen sinnvoll und im Hinblick auf die Wertsteigerung des Unternehmens essenziell. Marketingverantwortliche und Entscheider können in Zusammenarbeit mit einer CD-Agentur bzw. CD-Spezialisten strategisch wichtige Maßnahmen erarbeiten und nutzen, um sich krisensicher zu positionieren und relevante Differenzierungspotenziale auszuschöpfen. Solche Maßnahmen sind langfristig angelegt und gewinnen mit den Jahren an Wert.