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Der elementare Designprozess

Sechs Phasen bilden die universelle Basis für Designexcellence in allen Kommunikationsbereichen.


Analyse

In der ersten Phase eines Designprozesses analysierten wir Ihre Wettbewerbssituation und die grundlegenden Prinzipien ihrer Marken- und Kommunikationsstrategie.
Um die Marktchancen Ihrer Marke bestmöglichst zu nutzen, müssen wir herausfinden wo und wie Sie sich von Ihren Konkurrenten unterscheiden.


Strategie

In dieser Phase wird definiert was ihr Unternehmen mit der internen und externen Kommunikation erreichen möchte. Alle relevanten strategischen Parameter, wie die Marktpositionierung, die Markenstrategie und die Markenarchitektur, werden auf Basis der vorangegangenen Analyse in moderierten Workshops diskutiert und festgelegt (creative brief).


Design

Auf Basis des creative brief definieren wir die visuellen Gestaltungskonstanten (Parameter) für die Entwicklung des (neuen) Corporate Designs oder konzipieren, je nach Anforderung, ein Gestaltungskonzept für ein spezifisches Kommunikationsmedium im Rahmen eines bestehenden Corporate Designs. Dabei berücksichtigen wir auch produktionsrelevante Kriterien (notwendige Skalierbarkeit, technische Reproduktionsanforderungen, essentielle Farbskalen).

Im Rahmen einer Corporate Design Entwicklung überprüfen wir regelmässig, ob die einzelnen Bereiche Ihren und unseren Vorstellungen entsprechen, welche noch zu überarbeiten sind und führen diese unter Berücksichtigung aller internen und externen Kommunikationsmedien zu einem einheitlichen, wahrnehmungsstarken Ganzen.


Realisation

In der vierten Phase überlegen wir wie die Marke und die definierten Gestaltungsparameter auf die unterschiedlichen Kommunikationsmedien angewendet werden könnten. Dabei überprüfen wir nochmals ob alle visuellen Elemente des Corporate Designs flexibel und erweiterbar sind.
Erst durch den gezielten Einsatz und die Kombination der Gestaltungskonstanten entsteht ein unverwechselbares und aufmerksamkeitsstarkes Erscheinungsbild, welches die Werte und Ziele des Unternehmens in eine visuelle wahrnehmbare Gestalt führt.


Dokumentation

Während der gesamten Entwicklung dokumentieren wir die gemeinsame Arbeit und den Fortschritt des Projektes. Am Ende des Corporate Design Prozesses sorgen wir mit unserer Dokumentation dafür, dass Sie reibungslos und einfach, auch intern oder mit anderen Dienstleistern, weitere Kommunikatiosmedien umsetzen können. Die Dokumentation dient als Referenz und fasst die wichtigsten Projektschritte zusammen. Häufig werden unsere Dokumentationen sogar mit Stolz den eigenen Kunden vorgeführt.


Kontrolle

Corporate Identity ist ein dynamischer Prozess, der eine dauerhafte Kontrolle und Korrektur erfordert. Die Implementierung einer Marke in alle relevanten Bereiche und dessen konstante Pflege und Kultivierung erfordert eine Reihe unterschiedlichster Aufgaben.
Strategische Markenentscheidungen sollten in regelmässigen Intervallen überprüft und, wenn notwendig, korrigiert werden. Deshalb sind Werkzeuge zur Prozessanalysierung und -überwachung, sowie die Definition von Verantwortungsbereichen Voraussetzungen, um ein bestehendes Corporate Design dann anzupassen oder weiterzuentwickeln, wenn es aufgrund wichtiger und umumgänglicher unternehmerischer Veränderungen von Nöten ist.

Sie suchen nach einer Lösung für eine spezifische Aufgabenstellung?


Redesign, Revitalisierung und Neupositionierung
Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt ist bereits am Markt, Sie müssen sich aber einer veränderten Marktsituation stellen?

stay golden hilft Ihnen bei der Repositionierung, überprüft Ihre strategische Ausrichtung, realisiert das Redesign Ihrer Marken und sorgt, wenn nötig, auch für einen komplett-radikalen Neustart.


Gestaltung und Implementierung
Sie suchen einen Partner der Ihnen bei der CD-gerechten Gestaltung unterschiedlicher Kommunikationsmittel zur Seite steht?

Kein Problem, auf Basis Ihres Corporate Design konzipieren und gestalten wir Ihre Geschäftsausstattung samt Formularvorlagen, Produktkataloge und Broschüren, Magazine und Geschäftsberichte, Produktverpackungen, Ihren Internetauftritt oder sogar die Innen-und Aussenkennzeichnung der Unternehmensgebäude.


Marken- und Produktlaunch
Sie möchten im Rahmen einer Einzelmarkenstrategie eines oder mehrere Produkte aus der bestehenden Produktpalette ausgliedern und unabhängig positionieren?

In Workshops entwickeln wir gemeinsam die passende Strategie und schaffen so die Grundlage für  ein medienübergreifendes Kommunikationskonzept (Print, Point of Sale, Web, Messe), welches alle relevanten Zielgruppen berücksichtigt. stay golden visualisiert die Unternehmensziele und sorgt dafür, dass Ihre Produkte und Dienstleistungen sich von denen des Wettbewerbs unterscheiden. Ein prägnanter Marktauftritt bildet die Grundlagen für einen langfristigen Erfolg des Unternehmens.


Marken- und Produktextraktion
Sie möchten im Rahmen einer Einzelmarkenstrategie eines oder mehrere Produkte aus der bestehenden Produktpalette ausgliedern und unabhängig positionieren?

stay golden steht Ihnen während des gesamten Prozesses strategisch und konzeptionell zur Seite. Wir berücksichtigen das bestehende Corporate Design, analysieren die Markenarchitektur und entwickeln daraufhin die benötigte Brand Identity für die angezielte Positionierung auf dem Markt.


Fusionen und Übernahmen
Ihr Unternehmen fusioniert mit einem anderen Branchenprimus – doch wie muss jetzt die Markenstrategie aussehen?

Auch beim geplanten Zusammenschluss von zwei Unternehmen und dem damit häufig verbundenen Verschmelzen mehrerer Produktwelten sorgt stay golden für die Umsetzung der richtigen Markenstragegie, führt durch den Markenbildungsprozess und setzt die neue oder angepasste Markenidentität in visuell greifbare Resultate um.